Hundesportverein SV OG Lugau e.V.

Obedience - die 'Hohe Schule' des Gehorsams

Zunehmend interessieren sich viele Hundesportler auch für diesen Sport, bei dem um die Ausführung verschiedenster Gehorsamsübungen in Perfektion geht. Obedience ist auch sehr gut für ältere Hunde geeignet, da es hier nicht vordergründig um Geschwindigkeit und Sprungkraft geht.

Foto: Obedience-Prüfung 1

Foto: Obedience-Prüfung 2

RallyObedience - eine neue Fun-Sportart

...bei der es auch um die exakte Ausführung einer Vielzahl von Übungen geht, aber alles etwas kurzweiliger als beim klassischen Obedience angelegt ist - und deshalb den Zusatz 'Rally' bekommen hat.

Grundsätzlich geht es um das Zusammenspiel von Mensch und Hund bei der Fußarbeit. Es werden verschiedene Wendungen, Vorsitz-, Bleib- oder Abrufübungen gefordert, welche ähnlich dem Agility in Form eines Parcours dargestellt werden. Die einzelnen Stationen des Parcours werden mit Schildern gekennzeichnet und bennenen den Inhalt der jeweiligen Übung. Jedes Team startet mit 100 Punkten in den Parcours, wovon es dann Abzüge gibt, wenn die Ausführung nicht ganz so war, wie in den Übungsbeschreibungen gefordert. Bei gleicher Punktzahl mehrerer Teilnehmer einer Klasse zählt dann noch die schnellere Zeit. Ein Team absolviert einen Parcours in der Regel in ein bis zwei Minuten, die Maximalzeit liegt meist bei ca. vier Minuten. Auch hier werden Leistungsklassen unterschieden, bei denen der Umfang sowie der Schwierigkeitsgrad der Parcours steigt.

Diese Sportart ist eine tolle Alternative für ältere Sporthunde oder für Vierbeiner, die aufgrund ihrer körperlichen Voraussetzungen nicht für die klassischen Sportarten geeignet sind. Das Repertoire der Übungen ist sehr abwechslungreich und es wird auch für den Hund durch die unzähligen Kombinationsmöglichkeiten nie langweilig.

Wenn Sie die Augen Ihres Vierbeiners wieder einmal von Neuem zum Leuchten bringen wollen - probieren Sie's mal mit RallyObedience. Viele der Sportler bei uns im Verein nutzen die Lektionen auch gern zum Aufwärmen ihrer Hunde vor dem Agility-Training.

© SV OG Lugau e.V. - Jun 2014