Hundesportverein SV OG Lugau e.V.

Bericht zur Ortsgruppenprüfung vom 20. März 2011

Teilnehmer und Zuschauer Dieser Frühjahrs-Ortsgruppenprüfung im März 2011 stellten sich 11 Hundesportler aus Geringswalde, Ursprung, Wittgensdorf und Lugau auf dem Lugauer Hundeplatz. Leistungsrichter Holger Eller musterte die Prüfungsteilnehmer sehr kritisch aber fair. Der Prüfungsstress war einigen Sportfreunden anzumerken. Das spiegelte sich bei den Vorführungen in kleineren Fehlern wieder.

Zur Ausdauerprüfung traten drei Sportfreunde mit ihren Fahrrädern und den Hunden an der Leine an, um eine Strecke von 20 km hinter sich zu bringen. Weitere drei Prüfungsteilnehmer bzw. ihre Fährtenleger legten unter Aufsicht von Richter Eller die Fährten für die jeweilige Prüfungsstufe.

Fährtenarbeit Heinz Jagen, Lutz Mildner und Peter Kaspereit konnten mit ihren Hunden sehr erfolgreich die Fährtenarbeit vorführen. Danach wurden an einem Kontrollpunkt die Hunde der Ausdauerprüfung vom Richter untersucht. Alle Hunde waren noch in guter Verfassung und durften nach einer Ruhephase zur nächsten Etappe weiter laufen.

Freifolge Nach der Frühstückspause starteten die Hundeführer mit den Begleithunden. Mit guten Vorführungen bestanden die fünf Starter den Teil A der Begleithundprüfung.

Danach führten die Sportfreunde Jagen, Kaspereit und Mildner ihre Hunde in den SchH-Abteilungen B (Unterordnung) vor.

Schutzdienst Vor dem Mittagessen mussten sich noch die BH-Teilnehmer dem Prüfungsteil B zur Verkehrstauglichkeit stellen. Anschließend folgte der Schutzdienst. Peter Kaspereit konnte mit 278 Punkten (93-89-96) in der Gesamtwertung eine hervorragende Leistung zeigen.

Die Pokale für die beste Fährtenarbeit erkämpften Heinz Jagen und Peter Kaspereit, beste Unterordnung und den besten Schutzdienst ebenfalls Peter Kaspereit.

Ergebnisse

Hundeführer Hund Rasse Prüfungsstufe Ergebnis
Manuela Kroma Finja DSH AD bestanden
Stefan Weber Alda DSH AD bestanden
Sören Röhner Xari Rottweiler AD bestanden
Marie Adomat Kyra Jack Russel BH bestanden
Svea Balke Aida Katal. Schäferhund BH bestanden
Manuela Kroma Turtle Mix BH bestanden
Matthias Kloss Hannah Border Collie BH bestanden
Jens Sauer Dragon Border Collie BH bestanden
Heinz Jagen Flinty DSH SchH1 94 / 87 / 85, 266 P
Lutz Mildner Cita DSH SchH3 82 / 77 / 45, 243 P
Peter Kaspereit Immo DSH SchH3 93 / 89 / 96, 278 P

Leistungsrichter: Holger Eller

Prüfungsleiter: Dietrich Heinemann

Fährtenleger: Klaus Plönzke (SchH3), Spfr. Ihle (SchH3), Heinz Jagen (SchH1)

Schutzdiensthelfer / Figurant: Peter Kaspereit, Spfr. Ihle

© SV OG Lugau e.V. - Nov 2012