Hundesportverein SV OG Lugau e.V.

125 Ortsgruppenprüfungen in Lugau - Bericht vom 1. Mai 2015

Foto: VPG

Wie viele OG-Prüfungen in Lugau bisher stattgefunden haben lässt sich nicht sicher nachweisen. Aber die Lugauer SV OG besteht bereits seit über 90 Jahren und seitdem werden regelmäßig Prüfungen organisiert.

Unsere diesjährige Frühjahrsprüfung startete an einem bedeutenden Tag, dem 125. “Internationalen Tag der Arbeit”. Dieser wurde im Jahr 1886 anlässlich des 1. Generalstreiks der Arbeiterbewegung in Chicago von der Polizei blutig auseinander geschlagen. Seit 1890 wird der 1. Mai international gefeiert.

Zum Maifeiertag 2015 trafen sich um 7.30 Uhr acht Sportfreunde mit ihren Gebrauchshunden auf dem Lugauer Hundeplatz. Nach den Unbefangenheitsproben fuhren die Hundesportler ins Fährtengelände nach Erlbach-Kirchberg. Dort mussten unter Anleitung von Leistungsrichter Holger Eller die Fährtenleger bzw. Hundeführer ihre Spuren und Fährtengegenstände auf die Felder ausbringen. Nach Ablauf der Fährtenliegezeiten folgten nacheinander die Teams um die jeweilige Fährte möglichst ohne Fehler abzuarbeiten. Alle Hunde haben erfolgreich diesen Prüfungsteil “A” bestanden. Bereits beim Fährten zeigte sich, dass alle Hundeführer und ihre Hunde gut vorbereitet angetreten sind.

Foto: VPG

Nach einer Frühstückspause folgten um 11.00 Uhr eine Begleithundeprüfung und anschließend der Prüfungsteil “B”, die Unterordnung. Erneut konnten alle Prüfungsteilnehmer den Leistungsrichter mit guten Vorführungen ihrer Hunde überzeugen.

Im Anschluss startete der Schutzdienst, die Prüfungsstufe “C”. Auch hier zeigten alle beteiligten Sportfreunde mit ihren Hunden beachtenswerte Leistungen und LR Eller war sehr beeindruckt.

Ergebnisse

Hier die Ergebnistabelle des Prüfungstermins als PDF.

Unser Ausbildungswart Peter Kaspereit und Figurant Knut Klüglich haben seit vielen Wochen alle Teams für diesen Prüfungstag hervorragend vorbereitet. Dafür möchten sich die Prüfungsteilnehmer und der Vorstand der Lugauer Ortsgruppe bei Peter und Knut bedanken.

Der Vorstand

© SV OG Lugau e.V. - Jun 2015