Hundesportverein SV OG Lugau e.V.

5. Saxonia-Cup 2015 - Saxonia-Express nimmt Fahrt auf

Am 22. und 23.08.2015 nahm zum 5. Agilityturnier der SV-Ortsgruppe Lugau auf dem Hundeplatz der Saxonia-Express wieder volle Fahrt auf. Dieser wurde nach einem Zusammenbruch dieser Steinkohlengrube 1883 eingestellt.

Foto: Action im Parcours

An beiden Turniertagen rasten mehr als 100 Hunde mehrfach über die Gleise und Weichen des Agilityparcours. Die Leistungsrichterin Sabine Janku aus Hessen hatte den Leistungsklassen entsprechend so manche schwer lösbare Parcoursstelle eingebaut. Nicht alle Teams aus Mensch und Hund waren in der Lage alle Verleitungen im Parcours fehlerfrei abzuarbeiten. Es folgten an den Geräten wie Hürden, Tunnel, Slalom, Laufsteg etc. Fehlerpunkte, Verweigerungen oder die Disqualifikation einiger Teams. Es gelang der Leistungsrichterin mit den Parcoursverleitungen recht gut die Spreu vom Weizen zu trennen und am Ende die Sieger zu ermitteln.

Foto: Dragon auf der Wippe

Die besten Teams erkämpften sich begehrte Pokaltrophäen – in liebevoller Handarbeit gefertigte Modelle der Saxoniaschachtbahn. Wer im vergangenen Jahr auch bereits zu den Siegern und Platzierten gehörte, konnte seine Bergbau-Modellsammlung vervollständigen.

Foto: Siegerehrung

Natürlich spielen bei Agility auch etwas Glück und die Tagesform der einzelnen Teams eine Rolle um Erfolge zu erzielen. Je flinker und triebiger ein Hund läuft um so schneller muss der Hundeführer reagieren können. Agility ist so ziemlich für jeden Hund geeignet. Ausgenommen sind kranke, sehr große oder schwere Hunde. Bei dieser Hundesportart werden Mensch und Hund geistig und körperlich gefordert. Kein Parcours gleicht dem Anderen, und sich diesen in fünf Minuten Begehung einzuprägen und dabei eine Lösung für die kniffligen Stellen zu finden, verlangt den Hundeführern so Einiges ab. Natürlich sollten aber der Spaßfaktor und die sportliche Beschäftigung mit dem Hund im Vordergrund stehen. Agility ist inzwischen jedoch auch im Leistungssport angekommen. Jährlich werden Europa- und Weltmeisterschaften ausgerichtet.

Foto: Pünktchen im Ziel

Die Samstagssieger aus allen Leistungsklassen qualifizierten sich zur Teilnahme am Saxonia-Supercup. Zu diesem Finale wurde ein neuer Parcours gestellt, der es wieder in sich hatte.

Die Saxonia-Cup-Sieger im Einzelnen:

Am Sonntag erfolgte zusätzlich eine Mannschaftswertung. Dazu wurden die Resultate der besten 4 Teams je Verein herangezogen.

Foto: Sieger Manschaftswerung

In der Mannschaftswertung am Sonntag siegten:



Besonderer Dank gilt allen Mitwirkenden hinter den Kulissen sowie den Sponsoren. Ohne ihre Unterstützung wäre diese Veranstaltung auf diesem Niveau nicht durchführbar gewesen.

Der Vorstand


Weitere Impressionen von diesem Agility-Wochenende...

...auf der A-Wand

Foto: Auf der A-Wand

Fliegengewicht auf dem Steg

Foto: Auf dem Steg

Konzentration... gleich kommt die Kontaktzone

Foto: Auf dem Steg 2

Schnell durch den Slalom

Foto: Slalom

Und durch den Tunnel

Foto: Tunnel 1

Nadines Elvis...

Foto: Tunnel 2

Unser Dietrich mit Baileys

Foto: A-Lauf

Sag mir, wo's lang geht

Foto: Aussie-Power

Ella fliegt über die Wippe

Foto: Silke mit Ella

Parcours geschafft... Anne im Ziel mit Mia

Foto: Mia im Ziel

Und etwas Proviant für die Arbeit der Richterin

Foto: Richterin Sabine Janku

© SV OG Lugau e.V. - Jan 2016