Hundesportverein SV OG Lugau e.V.

Wölfe jagen in Lugau

Am 15. und 16. September 2012 jagten natürlich keine Wölfe ihre Beute im nahen Steegenwald, sondern Sporthunde über die Geräte des Agilityparcours.

Der 2. Erzgebirgs-Cup, eröffnet durch den Lugauer Bürgermeister Herrn Weikert, war mit über 150 Startern aus Deutschland und Tschechien in den Leistungsklassen A1 bis A3 und Hundegrößen von mini, midi und large völlig ausgebucht. Der Lugauer Hundeplatz ähnelte einem Campingplatz, der mit 20 Wohnwagen und unzähligen Zelten besetzt war, die sich bis in den letzten Winkel verteilten. Nur in der Mitte des Platzes war ein kleiner Teil von 20 x 40 Meter für die Wettkampfstätte reserviert.

Die Agility-Sportler hatten mit ihren Hunden beim Abarbeiten der Parcourshindernisse so manche harte Nuß zu knacken. Richter Matthias Kloss aus Zwickau stellte anspruchsvolle, den Leistungsklassen entsprechende Parcourswege. Folglich lenkten einige Starter ihre Hunde im Übereifer in eine falsche Richtung und wurden dadurch disqualifiziert.

Natürlich stößt ein kleiner Hundesportverein wie der HSV Chemnitz 09 bei einer so großen Veranstaltung auch mal an seine Grenzen. Aber die Sportler im Agility sind in solchen Situationen wie eine große Familie - wenn eine Helferlücke entsteht, stehen sofort viele Teilnehmer aus anderen Vereinen bereit und packen mit an, wo es notwendig ist. Für die tatkräftige Unterstützung möchten wir uns bei allen Helfern der anderen Vereine recht herzlich bedanken!

Am Samstagabend wurde neben den regulären Wertungsläufen noch ein Champions-Lauf durchgeführt. Dabei durften die Einzelsieger aus allen Leistungsklassen noch einmal gegeneinander antreten und ihr Können in einem kniffligen Parcours unter Beweis stellen.

Am Sonntag wurden die besten vier Teams der gemeldeten Mannschaften in die Zusatzwertung einbezogen. Damit stieg die Nervosität bei einigen Startern noch einmal deutlich, da sie nun nicht nur für ihre Einzelergebnisse liefen, sondern möglichst gute Ergebnisse für die Mannschaftswertung erreichen wollten.

Den vierbeinigen Teilnehmern sind diese Rechenspielchen und Leistungsbucheinträge natürlich alle vollkommen schnuppe oder eher Wurst, wenn sie nur ihren Spaß im Parcours haben dürfen. Dann sind sie auch beim nächsten Turnier oder Training wieder mit Feuereifer dabei.

In diesem Sinne - auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr am selben Ort!

Ergebnislisten der Wertungsläufe:

Ergebnisse des Champions-Laufs 15.09.2012:

Ergebnisse der Mannschaftswertung 16.09.2012:

Parcourspläne zum weiterüben...

© SV OG Lugau e.V. - Nov 2012