Hundesportverein SV OG Lugau e.V.

Ortsgruppenprüfung auf hohem Niveau am 06. Oktober 2013

Im Frühjahr musste die geplante Prüfung wegen des anhaltenden Winterwetters leider ausfallen. Seitdem konnten sich die Lugauer Hundesportler aber gut vorbereiten und brannten förmlich darauf, ihre Hunde dem Leistungsrichter Jürgen Beyer vorzustellen.

Mit sechs Deutschen Schäferhunden, zwei Hollandse Herder und je einem Rottweiler, Riesenschnauzer, Border Collie, Mix sowie zwei Theorieprüfungen war die OG-Veranstaltung ausgebucht. Es traten acht Teams aus Lugau und vier Gastteams an.

Nachdem der Leistungsrichter und Prüfungsleiterin Susann Schürer den Teams die die Unbefangenheitsproben abgenommen hatten, fuhren alle Sportfreunde zum Fährtengelände nach Seifersdorf. Dort leuchtete ein Stern am Himmel - nur war es leider nicht die Sonne - und begleitete die neun Teams auf der Fährte. Alle Hunde konnten ihre Fährten sehr erfolgreich mit 90 bis 98 Punkten abarbeiten.

Kurz vor der Mittagszeit starteten die drei Begleithunde gefolgt von den Unterordnungen. Auch in der Abteilung B überzeugten alle Teams den Leistungsrichter mit 70 bis 90 Punkten. Zum Tageshöhepunkt folgte nach einer späten und dafür kurzen Mittagspause der Schutzdienst. 35 begeisterte Zuschauer drückten die Daumen und stärkten mit ihrer Anwesenheit die Rücken der Hundeführer. Schließlich zeigten alle Prüflinge Nervenstärke und konnten auch in der Abteilung C mit Ergebnissen von 80 bis 97 Punkten glänzen.

Nach spannenden Vorführungen beeindruckten alle gestarteten Sportfreunde mit ihren Vierbeinern nicht nur den Leistungsrichter, sondern auch die Gäste. Damit kann man nur noch einmal allen 13 Teilnehmern zu ihren Erfolgen gratulieren.

Pokale wurden wie folgt vergeben:

Die Erfolgsbasis beruht nicht nur auf der fleißigen Arbeit der Hundefürer sondern auch auf der unseres Figuraten Peter Kaspereit, der mit seinem Schäferhund Immo den 7. Platz beim diesjährigen Landesgruppenausscheid des SV erreichte. Natürlich ist auch das gesunde Klima und Miteinander in der Lugauer Ortsgruppe zu erwähnen. DANKE an alle Beteiligten!

Der Vorstand

Ergebnisse im Einzelnen

Hundeführer Hund Rasse Prüfungsstufe Ergebnis
Grace Hampel Angel Mix BH bestanden
Peter Kaspereit Axel DSH BH bestanden
Tanja Ludewig Fly BOC BH bestanden
Jan Graupner Molly ROT IPO1 94 / 76 / 84, 254 P
Ellen Nürnberger Glen HLH IPO1 93 / 85 / 94, 272 P
Klaus Plözke Koko DSH IPO1 92 / 80 / 92, 264 P
Thorsten Burg Rommel's Yankee HSH IPO2 93 / 89 / 97, 279 P
Klaus Winkler Qohna RS IPO2 98 / 70 / 80, 248 P
Heinz Jagen Flinty DSH IPO3 98 / 85 / 83, 266 P
Jürgen Weber Jule DSH IPO3 90 / 90 / 83, 263 P
Peter Kaspereit Immo DSH FH1 97 P
Ann-Kathrin Roß Yasper DSH FH1 94 P

Leistungsrichter: Jürgen Beyer

Prüfungsleiter: Susann Schürer

© SV OG Lugau e.V. - Okt 2013