Hundesportverein SV OG Lugau e.V.

4. Saxonia-Cup 2014 - Huntejagd in Lugau

Der 4. Agility Saxonia-Cup am 23. und 24. August 2014 erinnerte an den Steinkohlebergbau in unserer Region. Am Vorabend dieser Hundesportveranstaltung organisierten die Lugauer Hundefreunde einen Besuch im Bergbaumuseum Oelsnitz. Interessiert folgten die Gäste der Museumsführung und waren von dem Rundgang sowie der Ausstellung sehr beeindruckt. Anschließend stärkten sich die Agilitysportler beim Griechischen Essen.

Bei wechselhaftem Wetter startete an diesem Augustwochenende pünktlich um 09.00 Uhr der 4. Agility Saxonia-Cup. Leider konnte der Lugauer Bürgermeister, Herr Weikert wegen Urlaub dieses Turnier nicht eröffnen. Er übermittelte uns im Namen der Stadt Lugau die besten Wünsche und ein gutes Gelingen für dieses Hundesportevent. Neu gekaufte Kontaktzonengeräte erfüllen in Zukunft die Sicherheitsstandards für die Hunde im Parcours. Ohne Förderung durch die Stadt Lugau wäre diese Anschaffung noch lange nicht möglich gewesen. Dafür ein großes Dankeschön - im Namen des Sports!

Nachdem der Leistungsrichter Fritz Heusmann aus Garmisch-Farchant den Parcours für die Leistungsklasse A1 aufgebaut hatte, bekamen diese Starter 5 Minuten Zeit zur Begehung. Dabei müssen sich die Hundesportler den gestellten Weg aus Hürden, Weitsprung, Laufsteg und vielen weiteren Geräten genau einprägen. Danach leiteten nacheinander die Hundeführer ihre Hunde möglichst fehlerfrei und schnell durch den Parcours. Dieses Ziel erfordert eine hohe Konzentration und sportliche Fittnes des Hundeführers. Eine falsche Körperdrehung oder Handbewegung führt den Hund über ein Gerät, welches nicht der geforderten Reihenfolge entspricht und es folgt die Disqualifikation.

Foto: Hunte als Pokale (von Thorsten Burg)

Auf die Sieger warteten in diesem Jahr ganz besondere Trophäen. Hunte beladen mit Kohlebrocken und Agilitygerät. Jeder Starter wollte gern einen dieser Pokale gewinnen. Dies führte zu besonders spannenden und interessanten Läufen. (Foto: Thorsten Burg)

Nach einer kurzen Mittagspause folgten die Jumping-Läufe. Diese Parcours werden ohne Kontaktzonengeräte wie Wippe, Laufsteg sowie Schrägwand gestellt und die vorgeschriebene Mindestlaufzeit verkürzt sich.

Gegen 16.00 Uhr waren an beiden Tagen jeweils über 100 Teams durch das Ziel gelaufen. Am Samstag wurde nach der Siegerehrung für die Erstplatzierten aller Leistungsklassen zusätzlich ein Supercup angeboten. Nach tollen Läufen standen am Schluss folgende Sieger fest:

Ergebnisse des Super-Cups 23.08.2014:

In der Vereinswertung punkteten am Sonntag die Sportfreunde aus:

Danke an alle Sponsoren und Helfer. Ohne ihre Unterstützung wäre dieses Agilityturnier nicht möglich gewesen.

Der Vorstand

Ergebnislisten der Wertungsläufe A1-3 sowie J3 und JOpen:

© SV OG Lugau e.V. - Sep 2014